Presse
Aktuelle Pressemitteilungen
Spitzenstämme aus Sachsen erzielen hohe Preise
Sachsenforst informiert über die Ergebnisse der 27. sächsischen Säge- und Wertholzsubmission 2026
Wertvolle Bäume aus privaten, kommunalen, kirchlichen und staatlichen Wäldern Sachsens erzielen hohe Preise auf dem Holzmarkt: Bei der 27. Säge- und Wertholzsubmission − eine Versteigerung nach schriftlich eingereichtem Gebot − wurden 397 hochwertige Stämme von insgesamt 40 sächsischen Betrieben aus dem privaten, kommunalen, kirchlichen und staatlichen Waldbesitz verkauft. Die Nachfrage ist sehr groß: Aus dem gesamten Bundesgebiet und dem angrenzenden Ausland kamen Interessenten auf den Submissionsplatz in die Dresdner Heide. Die Stämme werden nun zu hochwertigen und langlebigen Holzprodukten verarbeitet.
Sachsen verstetigt Regelung zum Freiübernachten im Nationalpark Sächsische Schweiz
Um den Schutz wertvoller Lebensräume und bedrohter Tierarten während der Brut- und Setzzeit im Nationalpark Sächsische Schweiz zu gewährleisten, hat das Sächsische Umweltministerium die bestehende Regelung zum Freiübernachten (»Boofen«) verstetigt. Die dafür nötige Änderung des Pflege- und Entwicklungsplans für den Nationalpark wurde am 18.12.2025 im Sächsischen Amtsblatt veröffentlicht.
Keine Entwarnung für Sachsens Wälder
Waldzustandsbericht 2025 für Sachsen vorgestellt
Sachsens Forstminister Georg-Ludwig von Breitenbuch hat am Mittwoch (17.12.) gemeinsam mit Landesforstpräsident Utz Hempfling im Wildgehege Moritzburg den diesjährigen Waldzustandsbericht vorgestellt. Mit einem Anteil von 35 Prozent an deutlich geschädigten Bäumen hat sich der Zustand der Wälder im Freistaat nur sehr geringfügig verbessert. Lediglich ein Viertel der untersuchten Bäume wies keine Schäden auf – drei Prozent mehr als im Jahr 2024. Der Kronenzustand der Hauptbaumarten hat sich insgesamt noch nicht wesentlich erholt. Das Schadholzaufkommen 2025 lag gegenüber den Vorjahren auf wesentlich niedrigerem Niveau. Ein entscheidender Grund hierfür ist die deutlich geringere Borkenkäferaktivität.
Unterstützung für Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer in Sachsen
Sachsenforst veröffentlicht die fünfzehnte Ausgabe der »Waldpost« mit zahlreichen Informationen rund um den Privatwald
Die »Waldpost 2026« steht ab sofort als Print- und Downloadausgabe für alle Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer zur Verfügung.