Hauptinhalt

Abteilung Personal, Organisation, Recht

Ziele und Aufgaben

Abteilungsleiter:

Mike Eller

Telefon: (03501) 542-198

E-Mail: Mike.Eller@smul.sachsen.de

Personal- und Organisationsentwicklung im Staatsbetrieb Sachsenforst.
Personalbearbeitung für die Mitarbeiter des einfachen, mittleren und gehobenen Dienstes sowie der Angestellten des höheren Dienstes. Verwaltung, Zentrale Dienste und Sicherstellung des Geschäftsbetriebes.

Ausbildung des höheren und gehobenen Forstdienstes sowie der Forstwirte. Fortbildung der Mitarbeiter von Sachsenforst

Waldpädagogik

Bearbeitung aller Rechtsangelegenheiten soweit diese nicht die Forst- oder Jagdbehörde betreffen.

Referat 11 - Personal / Organisation / Aus- und Fortbildung

Referatsleiter: Gerrit Schulze

Telefon: 03501 542-197

E-Mail: Gerrit.Schulze@smul.sachsen.de

Aufgaben:

 

  • Bearbeitung von Personalangelegenheiten der Beamten und Angestellten des einfachen, mittleren, gehobenen und teilweise des höheren Dienstes
  • Zusammenarbeit mit den Personalräten
  • Angelegenheiten der Frauenförderung
  • Zentrale Dienste wie Reisekosten, Arbeitszeiterfassung, Dienstausweise
  • Angelegenheiten der Aufbau- und Ablauforganisation, insbesondere der Aufgaben- und Geschäftsverteilung
  • Organisation der Ausbildung und Prüfung für den höheren und gehobenen Forstdienst sowie Aufsicht über die Ausbildung zum Forstwirt
  • Überbetriebliche Berufsausbildung zum Forstwirt und zuständige Stelle gemäß Berufsbildungsgesetz
  • Ermittlung des Fortbildungsbedarfs und Entwicklung von Fortbildungskonzepten
  • Vermittlung von fachspezifischen wie ressortübergreifenden Qualifizierungsmaßnahmen
 

Referat 12 - Umweltbildung / Waldpädagogik / Öffentlichkeitsarbeit

Referatsleiter: René Klabes

Telefon: 03501 542-147

E-Mail: Rene.Klabes@smul.sachsen.de

Aufgaben:

 

  • Grundsatzangelegenheiten der Umweltbildung, Waldpädagogik und Öffentlichkeitsarbeit von Sachsenforst
  • Fachaufsicht über die Waldschulheime und andere waldpädagogische/umweltpädagogische Einrichtungen der Forstbezirke und Großschutzgebiete
  • Planung, Organisation und Koordinierung der Öffentlichkeitsarbeit von Sachsenforst, Konzeption und Organisation von Veranstaltungen
  • Grundsatzangelegenheiten Corporate Identity
  • Konzeptionelle Verantwortung/Redaktion für den Internetauftritt von Sachsenforst
 

Referat 13 - Recht

Referatsleiter: Tobias Gockel

Telefon: 03501 542-330

E-Mail: Tobias.Gockel@smul.sachsen.de

Aufgaben:

  • Bearbeitung aller Rechtsfragen des Staatbetriebes Sachsenforst soweit nicht das Referat 23 (Forstaufsicht, Forstschutz, Höhere Jagdbehörde) zuständig ist, insbesondere personal-, beamten- und vertragsrechtliche Fragen
 

Referat 14 - Zentrale Vergabestelle, Bau, Innerer Dienst

Referatsleiter: Peter Vorläufer

Telefon: 03501 542-206

E-Mail: Peter.Vorlaeufer@smul.sachsen.de

Aufgaben:

  • Gewährleistung des innerdienstlichen Geschäftsablaufes
  • wissenschaftliche Präsenzbibliothek
  • Beschaffungswesen für die Geschäftsleitung
  • Beratung und Unterstützung der Forstbezirke bei der Vergabe öffentlicher Aufträge
  • Behördenunterbringung im Staatsbetrieb Sachsenforst in Zusammenarbeit mit dem Staatsbetrieb Immobilien- und Baumanagement
  • Aufstellung von Leitlinien und Bearbeitung aller Rechtsangelegenheiten des Staatbetriebes Sachsenforst zu Vergabewesen und Verkehrssicherung
  • Aus- und Fortbildung im Vergaberecht und Verkehrssicherung
zurück zum Seitenanfang