Hauptinhalt

Fachliche Aus- und Fortbildung

Um die ordnungsgemäße und sachkundige Bewirtschaftung des Waldes zu gewährleisten, führt Sachsenforst fachliche Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für private Waldbesitzer durch.

Waldarbeiter mit Pflanzhacke

Dabei werden die Waldbesitzer unter anderem zu Themen wie

  • Pflanzverfahren und Pflanzenqualität,
  • Schutz und Pflege von Kulturen,
  • Waldpflege oder
  • Naturschutz im Wald

geschult.

Informationen zu Veranstaltungen und Terminen in Ihrer Region erhalten Sie beim zuständigen Forstbezirk.

Arbeit mit der Motorsäge – Eine besondere Herausforderung

Vor allem im kleineren Privatwald führen Waldbesitzer die Arbeiten im Wald häufig selbst durch. Besonders die Arbeiten mit der Motorsäge, auch zur Brennholzwerbung, bergen ein hohes Gefährdungspotenzial und Unfallrisiko. Der versierte und sichere Umgang mit der Motorsäge ist – neben der persönlichen Schutzausrüstung - Voraussetzung für ein sicheres und unfallfreies Arbeiten. In Ihrem eigenen Interesse sollte vor Beginn der Arbeiten ein qualifizierter Motorsägenlehrgang absolviert werden. Privaten Waldbesitzern und deren Beauftragten empfehlen wir die Teilnahme an einem mindestens fünf Tage umfassenden Kurs mit folgenden Inhalten:

  • Anforderungen aus Unfallverhütungsvorschriften und Regeln der Unfallversicherungsträger
  • Umgang mit Motorsäge und Werkzeugen
  • Arbeitseinsatz unter Praxisbedingungen, insbesondere Fällung und Aufarbeitung von schwachem und mittelstarkem Holz sowie Zufallbringen und Aufarbeitung einzeln geworfener, angeschobener oder gebrochener Bäume
  • Einsatz von Seilwinden

Die entsprechenden Angebote sind regional und überregional sehr vielfältig. Gütesiegel und Zertifikate, z. B. durch die Sozialversicherung Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) oder das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e. V. (KWF) können Ihnen bei der Auswahl qualifizierter Ausbildungsträger helfen.

Auch Sachsenforst bietet kostenpflichtige Motorsägenlehrgänge an. Interessierte Waldbesitzer können gern an diesen Lehrgängen teilnehmen. Informationen zu den Veranstaltungsorten, Terminen und Entgelten finden Sie hier:

zurück zum Seitenanfang