Am 03. Juni 2023 von 9 bis 17 Uhr wird der Kindertag im Wildgehege groß gefeiert.
Zu Gast ist an diesem Tag das Kontaktbüro Wolf mit vielen Informationen rund um den Wolf in Sachsen, Schutzmaßnahmen, Verhaltensregeln, Biologie und Geschichten rund um den Wolf. Sogar ein echter Wolf zum ganz nah rangehen und bestaunen wird dabei sein.
Wer sich da nicht ran traut, ist vielleicht bei der Eichhörnchenhilfe Dresden besser aufgehoben. Die kleinen frechen Kobolde brauchen häufig Hilfe, wenn der Nachwuchs aus dem Kobel gefallen ist oder Elterntiere im Verkehr verletzt oder überfahren werden. Wie da geholfen werden kann und welche tolle Arbeit bei der Eichhörnchenhilfe geleistet wird, kann hier erfragt werden.
Nicht minder wichtig ist die Arbeit der Igel-Kita, die sich um verletzte oder verwaiste Igel kümmert. Dem beliebten Wildtier geht es wegen des Insektenmangels und vieler aufgeräumter Gärten gar nicht gut. Was jeder in seinem eigenen Umfeld tun kann und an wen man sich wenden kann, wenn man einen verletzten Igel findet, diese Fragen beantworten die Damen der Igel-Kita.
Für viel Unterhaltung wird auch gesorgt sein. Für die kleineren Kinder gibt es 10, 12 und 14 Uhr das Puppenspiel von den Bremer Stadtmusikanten, die größeren können auf Ponys reiten gehen oder mit Naturmaterialien basteln. Die ganz großen Kinder können einem Holzkünstler über die Schulter schauen, welche tollen Dinge er aus dem vielseitigen Werkstoff zaubert.
Der Verein „Nistkästen für Dresden e.V.“ stellt seine Arbeit mit heimischen Vögeln vor. Für den eigenen Garten können hier geeignete Nistkästen gebaut werden und es gibt gleich noch ein paar Tipps für den Umgang mit den Piepsern.
Natürlich gibt es auch wieder Leckeres aus Top und Pfanne. So z.B. Zuckerwatte in allen Farben des Regenbogens, Kartoffelpuffer, leckeres Eis oder Currywurst. Wer noch keinen Hunger hat, der tobt sich auf der Hüpfburg aus oder lässt sich vom Kinderschminkteam aus Meißen in ein wildes Tier verwandeln.
Alle Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.