Hauptinhalt

4. Sächs. Waldbesitzertag

Bert Schmieder auf der Bühne mit einer Jagdhornbläsergruppe

Der Leiter des Forstbezirkes Plauen, Bert Schmieder, eröffnete mit zahlreichen Ehrengästen den 4. Sächsischen Waldbesitzertag im Werdauer Wald.

Staatssekretär Herbert Wolff mit Mikrofon auf der Bühne

Staatssekretär Herbert Wolff betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des Privatwaldes in Sachsen. Der Waldumbau ist auch im Privatwald eine Schwerpunktaufgabe in den nächsten Jahren, die Europäische Union und der Freistaat Sachsen unterstützen die Waldbesitzer dabei u.a. mit Fördermitteln.

Der Lehrausbilder beim Pflanzen umringt von Besuchern.

Jochen Nickel, Lehrausbilder an der Ausbildungsstätte Morgenröthe erklärt den interessierten Gästen, wie ein Baum richtig gepflanzt wird, hier mit dem sogenannten Göttinger Fahrradlenker.

Besucher informieren sich an verschidenen Ständen und Schautafeln.

Der Wald ist ein Multitalent - multifunktionale Forstwirtschaft erbringt Nutz-, Schutz- und Erholungsleistungen.

Sven Martens im Gespräch mit zwei Besucherinnen.

Sven Martens aus dem Kompetenzzentrum Wald und Forstwirtschaft berät Waldbesitzer über die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald. Verschiedene Fragen wurden beantwortet, zum Beispiel: Wie kann ich mit einer richtigen Baumartenwahl dem Klimawandel trotzen?

Besucher am Stand der Kirchlichen Waldgemeinschaft Vogtland

Die Kirchliche Waldgemeinschaft Vogtland informierten die Gäste über ihre Art und Weise der Waldbewirtschaftung im kleinstrukturierten Kirchenwald.

Besucher bei der Präsentation der Forstmaschinen

Hightech im Wald. Ein Harvester (Holzerntemaschine) und Forwarder (Rückeschlepper) sind Bestandteile einer modernen und bodenschonenden Waldpflege.

Der Maschinenführer an der Maschine im Gespräch mit Jan Löffler. Prof. Braun, der Geschäftsführer von Sachsenforst, beobachtet die Szene.

Jan Löffler, Mitglied des Sächsischen Landtages, ließ sich vom Maschinenführer die Funktionsweise eines Harvesters erklären.

Reges Treiben auf dem Waldweg mit den Stationen

Der Waldparcours mit insgesamt zehn Stationen war ein Besuchermagnet. Waldbesitzer und Naturinteressierte konnten sich über verschiedene Forstthemen informieren. Praktische Demonstrationen und Vorführungen boten Forstwirtschaft zum Anfassen.

Besucher am Baumbiegesimulator.

Waldarbeit ist eine anspruchsvolle und in Teilen auch gefährliche Arbeit. Falk German, Sicherheitsbeauftragter bei Sachsenforst, erläuterte die Funktionsweise und Bedeutung der Arbeitsschutzkleidung eines Waldarbeiters. In einer Schauvorführung erklärte er zudem das Aufarbeiten von Holz unter Spannung mithilfe eines Baumbiegesimulators.

Viele Besucher bei der Präsentation von Jagdjunden

Das Bühnenprogramm lockte die Besucher an. Jagdhormusik, Jagdhundevorstellungen und eine Falknershow waren unter anderem zu bestaunen.

Voll besetzte Tische an den Essenständen

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt – mit Spezialitäten aus der Region stärkten sich die über 5.000  Gäste im Werdauer Wald.

zurück zum Seitenanfang