Hauptinhalt

Pflanzung vom Baum des Jahres 2018

Im Wurzener "Stadtwald" wurde am Sonnabend, den 21. April 2018, auf Einladung des Fördervereins Landschaftspflegeverband "mittlere Muldegebiet" e.V.  der „Baum des Jahres“  gepflanzt.  Damit wuchs die "Allee der Bäume des Jahres" um weitere sechs Jahresbäume, 2018 die Esskastanie.

Unter den zahlreichen Gästen war u.a. auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, der den auf dem einstigen Truppenübungsgelände entstandenen Wald mit den Worten "so geht sächsisch“ lobte und der auch beim Pflanzen kräftig mit zupackte.

Nach Abzug der russischen Truppen wurden auf über 100 ha Fläche durch den Landschaftspflegeverband ab Frühwinter des Jahres 1997 jeweils in enger Abstimmung mit dem Sachsenforst über 600 000 Sträucher und Bäume in die Erde gebracht. Eine beispielhafte Initiative in der sonst waldarmen Leipziger Region, die u.a. auch mit dem zweiten Platz des "Sächsischen Waldpreises 2017" durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft gewürdigt wurde.

zurück zum Seitenanfang